Welche Faktoren spielen für das Google-Ranking eine Rolle?
Ganz genau kann das wahrscheinlich nur Google selbst beantworten. Allerdings sind einige relevante Faktoren bekannt und die gilt es im Rahmen einer Marketingstrategie zu nutzen, um die Reichweite Ihre Webseite für Ärzte zu erweitern.
Hier ein kurzer Überblick:
7 SEO-Faktoren für ein besseres Ranking
- Effektive Schlüsselbegriffe
- Relevanter Inhalt
- Handy-Optimierung
- Schnelle Ladezeiten
- Übersichtliche Navigation
- Interne Verlinkung
- Externe Verlinkung
On-Page Seo-Optimierung für Ärzte und Praxis
Damit sind alle Faktoren gemeint, die sichtbar und erfahrbar auf der Website sind. Eine schnelle Ladezeit, gute Lesbarkeit, intuitive Menü- und Linkführung sind entscheidend für den interessierten Patienten und für die Google-Suchmaschine und werden bei unserem Seo–Konzept für Ärzte berücksichtigt.
Off-Page SEO-Optimierung für Ärzte und Praxis
User-Experience (UX)
Die Nutzererfahrung ist ein weiterer Faktor in der Google-Platzierung. Google misst das Verhalten der Webseitenbesucher auf Ihrer Website im Vergleich zu den Mitbewerber-Seiten. Auf die Verweildauer der Webseitenbesucher kommt es dabei entscheidend an bzw. im negativen Sinn auch auf die Absprungrate. Für die Verweildauer ist wiederum die On-Page-Optimierung von Belang: schlappe Ladezeiten, Unübersichtlichkeit, geringe Attraktivität, Mangel an Relevanz von Informationen, veraltetes Layout usw. sind nicht zielführend und halten weniger Patienten auf Ihrer Praxishomepage.
Anspruchshaltung der Patienten
Die meisten Menschen kennen das auch aus Ihrer eigenen Interneterfahrung: die Vielzahl der modern und attraktiv gestalteten Websites führt automatisch zu einer gewissen Anspruchshaltung bei der Internetrecherche. Auch Ihre Patienten vergleichen bewusst oder unbewusst Webseiten und bilden sich ein Urteil. Bei einer veraltet aussehenden Praxis-Website entscheidet sich der Patient oft in Sekundenschnelle für einen anderen Arzt. Seo für Ärzte hat sich die längere Verweildauer auf Ihrer Praxis-Homepage zum Ziel gemacht, damit Sie neue Patienten von Ihrer Expertise überzeugen können.
Wertvoller Inhalt auf der Praxis-Website
Der Inhalt der Website ist auch Teil der On-Page Optimierung und der User-Experience. Trotzdem ist es uns ein Anliegen den Inhalt hervorzuheben. Wertvoller Inhalt ist das Herzstück einer qualitativen Website. Auch Google bewertet guten Inhalt positiv für das Ranking und erkennt im positiven Fall, dass dadurch die Nutzer eine höhere Verweildauer haben. Hochwertiger Inhalt für eine Praxishomepage ist nicht zu vergleichen mit Inhalten für einen Shop oder ähnliches. Als medizinische Webagentur haben wir uns auf Ärzte und Zahnärzte spezialisiert, um genau diese Inhalte fundiert erstellen zu können. Auf Wunsch realisieren wir auch einen medizinischen Blog, wo regelmäßige Beiträge zu relevanten Themen erscheinen und optimieren die Texte suchmaschinenorientiert.
Die SEO-Faktoren für eine Website sind hier nur kurz umrissen und erfordern doch eine umfassende Sicht auf die Arzt-Website. Die erfolgreiche Erstellung einer Praxishomepage ist ohne die Ausarbeitung einer Online-Marketingstrategie nicht durchführbar. Zudem unterliegen die Google-Rankingfaktoren einem ständigen Wandel und die Website sollte daraufhin immer wieder angepasst werden.
Verlassen Sie sich auf kompetente Medizin-Agenturen, die Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet vorweisen und für Sie das Optimale herausholen.
Praxiswebsite vom Profi
Gerne gestalten wir auch für Ihre Praxis eine neue Website, um Ihre medizinischen Leistungen und Ihre Expertise attraktiv zur Geltung zu bringen.