Wichtige Inhalte für Ihre Praxis-Webseite

Patienten-Information

Die Inhalte für Ihre Arztpraxis richten sich in erster Linie an den Bedürfnissen Ihrer Patienten. Neu-Patienten und Bestandspatienten sollten sich gleichermaßen informiert und angesprochen fühlen. Zunächst einmal liefert die Webseite allen Patienten die wichtigsten Eckdaten:

  • Kontaktdaten, Sprechzeiten, Anfahrt mit dem Auto, Parkmöglichkeiten, Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Barrierefreiheit

Der Patienten sollte nicht lange suchen, um die wichtigsten Daten zu erfassen. Das gehört nicht nur zum Service und professionellen Eindruck, es entlastet zusätzlich Ihr Praxisteam. Dieser positive Nebeneffekt ist nicht zu unterschätzen. Legen Sie Wert auf eine informative, übersichtliche Homepage mit gut leserlicher Schrift, klaren Kontrasten und einer leichtverständlichen Menüführung, die alle Altersklassen anspricht. 

Leistungsspektrum

Darüber hinaus interessieren sich die Patienten für Ihr Leistungsspektrum: Schwerpunkte und Krankheitsbilder. Sie haben die Gelegenheit Ihr Leistungsportfolio darzustellen und Leistungen, die Ihnen am Herzen liegen, hervorzuheben. Auch IGeL-Leistungen und Vorsorgeuntersuchungen können hier entsprechend Erwähnung finden. Nicht nur Ihre Bestandspatienten werden auf Ihre Leistungen aufmerksam, sondern auch Patienten, die konkrete Fragen zu Erkrankungen oder Therapien im Internet zu suchen, finden Ihre Praxis und Ihre Angebote. Natürlich nur, wenn die Leistung entsprechend bei Ihnen beschrieben wird. 

Bilder

Bilder der Praxis, des Teams und medizinischer Geräte werden am meisten unterschätzt. Die Aussagekraft von Bilder ist nicht durch tausend Worte zu ersetzen. Das primäre Ziel der Bilder auf Ihre Webseite ist die emotionale, menschliche Ansprache und die Vermittlung von Modernität und Zukunftsgewandtheit. Sie vermitteln durch Ihre Bilder Ihre Werte, Ihre Atmosphäre und auch Ihre Vision. Durch Bilder kann eine emotionale Bindung, eine Einstellung zu Ihnen und Ihrer Praxis entstehen, oft schon bevor die Patienten das erste Mal Ihre Praxis betreten. Vielleicht meinen Sie, dass Emotionen bei der Arzt-Suche keine Rolle spielen, sondern nur die Expertise und das Leistungsspektrum zählt. Vielleicht gibt es einzelne Patienten auf die das zutrifft oder das Angebot an Ärzten ist so eingeschränkt, dass keine tatsächliche Wahl möglich ist. Sucht aber ein Patient aktiv nach einem Arzt vermittelt eine Homepage vor allem durch die Bilder, durch die Qualität und die Aussagekraft, ein zugewandtes oder ein ablehnendes Gefühl, das ist ein psychologischer Fakt. 

Nutzen Sie die Macht der Bilder für Ihre Praxisdarstellung – nicht nur für Patienten, sondern auch für neue Praxismitglieder.  

Wie genau Sie sich Ihre Webseite vorstellen und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, können Sie hier erfahren: 

https://arzt-homepage-agentur.de/webdesign-leistungen/