Ihre neue Webseite ist online und Sie möchten einen Text ändern, ein Bild austauschen oder ein Fenster mit einer Urlaubsankündigung einbauen?
Hier zeigen wir Ihnen SCHRITT-FÜR-SCHRITT, wie es funktioniert.
Voraussetzung:
Ihr Benutzername und Ihr Passwort für WordPress. Sollten Sie dieses noch nicht von uns erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Alternativ können Sie sich hier unser Video-Tutorial ansehen.
1. Rufen Sie die Arbeitsoberfläche Ihrer Homepage auf:
Diese setzt sich immer aus Ihrer domain gefolgt von „/wp-admin“ zusammen:
www.ihredomain.de/wp-admin

2. Tragen Sie hier Ihren Benutzernamen und Passwort ein. Diese haben Sie im Vorfeld von uns erhalten.
3. Klicken Sie auf ANMELDEN

In der linken Leiste finden Sie alle wichtigen Elemente.
1. Melden Sie sich im WordPress-System an.

2. Fahren Sie mit dem Cursor (ohne zu klicken!) auf die Rubrik "SEITEN"
Das Menu klappt sich auf.
3. Klicken Sie auf "ALLE SEITEN"

6. Fahren Sie nun mit dem Cursor über die einzelnen Text/Bildblöcke nach unten, bis zu der entsprechenden Textpassage, die Sie ändern möchten

8. Führen Sie nun in dieser Box Ihre Textänderungen durch, hier z.B. wurde das Wort "uns" eingefügt.

9. Klicken Sie auf den grünen Button "SPEICHERN".
Sobald das Grün verblasst ist, wurde Ihre Textänderung aktualisiert und ist nun bereits ONLINE.
Bevor Sie in WordPress starten, sollten Sie bereits das neue Bild vorbereitet und auf Ihrem Computer abgespeichert haben.
Bitte berücksichtigen Sie hierbei folgende Aspekte:
Eine geeignete Dateigröße erreicht man, indem man seine Bilder in der Breite auf 800 bis 1.400 Pixel beschränkt und im JPG-Format bei etwa achtzigprozentiger Auflösung abspeichert. Speichern Sie das Bild unter einem sinnvollen Dateinamen ab.
1. Melden Sie sich im WordPress-System an.

2. Fahren Sie mit dem Cursor (ohne zu klicken!) auf die Rubrik "SEITEN"
Das Menu klappt sich auf.
3. Klicken Sie auf "ALLE SEITEN"

6. Fahren Sie nun mit dem Cursor über die einzelnen Text/Bildblöcke nach unten, bis zu dem entsprechenden Bild, das Sie austauschen möchten

Suchen Sie sich jetzt aus den Bildern auf Ihrer Festplatte das entsprechende Motiv aus und laden Sie sie in Ihre Mediathek hoch

Bitte vergessen Sie nicht, die Änderungen zu SPEICHERN
Sobald Sie Ihre Arbeit in WordPress beendet haben, sollten Sie sich ordentlich aus der Anwendung abmelden. Dies geschieht aus dem Dashboard heraus.

Klicken sie auf "ABMELDEN" unterhalb Ihres Benutzernamens
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Rufen Sie die Arbeitsoberfläche Ihrer Homepage auf:
Diese setzt sich immer aus Ihrer domain gefolgt von „/wp-admin“ zusammen:
www.ihredomain.de/wp-admin

2. Tragen Sie hier Ihren Benutzernamen und Passwort ein. Diese haben Sie im Vorfeld von uns erhalten.
3. Klicken Sie auf ANMELDEN
Sie befinden sich jetzt im „WP-Dashboard“, Ihrem Arbeitsbereich.
In der linken Leiste finden Sie alle wichtigen Elemente.

6. Fahren Sie mit dem Cursor (ohne zu klicken!) über den Titel und klicken Sie auf "MIT ELEMENTOR BEARBEITEN"

7. Klicken Sie mit dem Cursor in den Textabschnitt, den Sie verändern möchten

Achten Sie darauf, dass oben links die Rubrik "INHALT" aktiviert ist.
8. Führen Sie jetzt Ihre Aktualisierung/Textänderung durch

9. Klicken Sie auf den grünen Button "SPEICHERN".

10. Zum Abschluss klicken Sie bitte auf den Button "SAVE & CLOSE" (nicht auf NEXT!)
Das "Popup" (Infofenster) liegt jetzt in der Bibliothek bereit - ist aber noch noch nicht aktiviert

Hier Klicken Sie auf "DISPLAY CONDITIONS/BEDINGUNGEN ANZEIGEN"

Fertig! Das Popup ist aktiviert

Das Popup liegt weiterhin in der Bibliothek, aber wird nicht mehr angezeigt

Fertig! Das Popup ist jetzt deaktiviert.
Hier finden Sie unser Video-Tutorial zum Aktivieren und Deaktivieren einer Urlaubsankündigung mit ELEMENTOR
Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Video weiter unten

Das Menu wird aufgeklappt.

Die Vorlage öffnet sich und Sie befinden sich jetzt im Bearbeitungsmodus

Copy & paste sowie löschen und schreiben funktioniert wie in jedem anderen Textverarbeitungsprogramm

Der Button befindet sich rechts oben

Hier haben Sie die Möglichkeit, das Popup zu aktivieren und zu deaktivieren. Fertig!
Anleitung in unserem kurzen Video-Tutorial
Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeiten und den Feineinstellungen von POPUP Maker
Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Video weiter unten
1. Rufen Sie die Arbeitsoberfläche Ihrer Homepage auf:
Diese setzt sich immer aus Ihrer domain gefolgt von „/wp-admin“ zusammen:
www.ihredomain.de/wp-admin

2. Tragen Sie hier Ihren Benutzernamen und Passwort ein. Diese haben Sie im Vorfeld von uns erhalten.
3. Klicken Sie auf ANMELDEN

In der linken Leiste finden Sie alle wichtigen Elemente.
4. Klicken Sie in der Leiste links oben auf
→ Beiträge
→Beiträge erstellen
5. Geben Sie den Titel (Page-Title) des geplanten Artikels ein
6. Klicken Sie auf
„Mit Elementor bearbeiten“
7. Klicken Sie links unten auf das weiße Zahnrad, das zu den Beitragseinstellungen führt.
8. Der Seitentitel ist bereits eingetragen. Tragen Sie noch einen Textauszug ein, und fügen Sie das Beitrags-Bild ein . Bei „Seitenlayout“ wählen Sie „Theme“ aus.
9. Auf der rechten Bildschirmseite sehen Sie ein schwarzen PLUS-Zeichen und ein weißes ORDNER-Symbol. Klicken Sie bitte auf das Ordnersymbol zum Laden des Templates. Hier haben wir für Sie eine Vorlage hinterlegt, damit alle zukünftigen Blogartikel identisch formatiert sind.
10. Es öffnet sich die Template-Bibliothek. Klicken Sie oben auf „Meine Templates“ und wählen Sie das vorbereitete Bog-Template „Vorlage Blogbeitrag“ aus.
11. Bei der Frage: „Seiteneinstellungen anwenden?“ bestätigen Sie bitte mit „Apply“.
12. Jetzt können Sie in das vorgefertigte Gerüst klicken und Ihre eigenen Überschriften wie Texte eintragen.
Alle Blöcke, die Sie nicht benötigen, können Sie löschen. Oder aber Textblöckeduplizieren.
13. Zu guter Letzt klicken Sie rechts unten auf „Veröffentlichen“.Ihr Beitrag ist jetzt online und wurde automatisch im Blogarchiv abgelegt.
Hier die Anleitung in unserem kurzen Video-Tutorial